Babylonisches Bruessel
Bedeutsame Bretter
Begnadete Beine
Bewegte Bilder
Bizarre Beobachtungen
Bravoureuse Beschallung
Brilliante Buecher
Das kleine Glueck
Die Schachtelfrage
Flaschenpost
Viennoiserie
Wegweiser
Words of Wisdom
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
It`s just a rumour that was spread around town...

 
barbapapas

Die Bank Austria-Creditanstalt wirbt seit Kurzem mit den Barbapapas für einen sogenannten "flexiblen Kredit".

Ich kann das Schulterklopfen der Marketingfritzen bis in meine kalte Kemenate hören. Ein Supercoup, echt. Die Target Group wieder mal echt voll dort abgeholt, wo sie actually really ist. Totales Erlebnisbanking! Added Emotional Value bis der Arzt kommt, und dabei so, so...so generationgolfig.

Offensichtlich ist die BA (das "CA" kann man sich schenken, ist nicht einmal mehr eine Marke) an Kunden interessiert, die sich bei der Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines Privatkredits von Comicfiguren in der bedenklichen Ästhetik eines schiefgelaufenen MDMA-Selbstversuches beeinflussen lassen. Menschen, die bunte Stofftiere, vorzugsweise sogenannte "Diddl"-Mäuse, in verkehrssicherheitsgefährender Weise an ihre Autoheckscheiben heften und glauben, Shakira sei eine glaubwürdige Musikerin. Homines oeconomici in Reinkultur also.

Irgendwann in den Neunzigern haben die Banken ihre eigentliche Funktion total aus den Augen verloren. Trägheit und Desinteresse an den faktischen wirtschaftlichen Möglichkeiten ihrer Kunden lassen bereits Jugendliche fünfstellige Schuldenstände aufbauen. "Sie können ihn zurückzahlen, wie Sie können", versichert die BA bezüglich ihres "flexiblen Kredits". Klar, und wenn du nicht mehr kannst, gibt es immer noch das da.

Ich unterstelle den Banken, dass sie aus einem zynischen Kalkül heraus dumme Menschen in die Schuldenfalle locken. Es ist für sie lukrativer, durch Verheissungen von der unerträglichen Leichtigkeit des Lebens auf grossem Fuss in einen Teufelskreis der Umschuldung, Kreditumschreibung und Hypothekenaufnahme zu treiben, als sich um ehrliche und streng geprüfte Finanzierungshilfen für vernünftige Projekte zu kümmern.

Banken sollten bei der Verwirklichungen wirtschaftlicher Pläne helfen. Als ehrliche Partner, mit offenen Karten und Vertrauen in neue Ideen. Genug zu tun gäbe es ja.

Anything goes war einmal: Nein ist das neue Ja. Nicht nur, weil hier eine Menge Geld verblasen und der Grundstein einiger betonfester Schuldnerkarrieren gelegt wird. Sondern auch, weil einer Werbeästhetik zum Durchbruch verholfen wird, die der Intelligenz und dem Empfindungsvermögen der Kunden spottet. Bedürfnisse, die ich nicht habe, möchte ich mir wenn schon, dann wenigstens auf elegante Weise einreden lassen.


* (Dieser Titel wurde von den Fehlfarben entlehnt. Sorry, Herr Hein, war aber passend.)
allthatglitters meinte am 21. Feb, 10:59:
after seeing the commercial, i was for a second, like: whooo i gotta have this! BA is sooo cool! but then again.... ;)

though some of my friends think it normal to have 3500E in debts at the age of 22 or so.

btw, fehlfarben lyrics never lie. never.  
daemon meinte am 21. Feb, 11:34:
Brecht die Macht
der Banken und Konzerne, kann ich da nur sagen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma