Kann man einen Film machen, in dem Revuegirls in SS-Uniformen Cancan tanzen? In dem ein wahnsinniger Musicalautor einen Stahlhelm trägt und alle paar Momente beginnt, das Deutschlandlied zu singen? In dem Goebbels auf die Bühne eines Broadwaytheaters steppt?
Man kann. Mel Brooks kann. 1969 hat er für die großartige Screwball Comedy "The Producers" drei Oscars bekommen (Gene Wilder war zusätzliche für die beste Nebenrolle nominiert). Der verkrachte Broadwayproducer Max Bialystock kommt auf die Idee, das schlechteste Musical aller Zeiten zu produzieren, im Vorfeld viel Geld dafür aufzutreiben und sich nach der ersten (und, wie er hofft) letzten Vorstellung nach Rio abzusetzen. Was liegt da näher als "Springtime for Hitler", das Machwerk des verrückten deutschen Emigranten Liebkind? The plot unfolds...
Hier kann man sich Soundbites anhören, das Video bekommt man hier. Enjoy.
werft - am Mittwoch, 10. September 2003, 13:57 - Rubrik: Bewegte Bilder
RokkerMur meinte am 10. Sep, 14:14:
In Kabel 1 läuft täglich eine Lagersatire. Keine Ahnung wie die heißt, ich schalte nur zwischen den Nachrichten um - ist aber sehr lustig ;)
werft antwortete am 10. Sep, 14:40:
"Hogan`s Heroes" heißt diese Serie. Sehr lustig. Über das Doppelleben des Hauptdarstellers gab es letztes Jahr einen sehr guten Film namens "Autofocus" mit Willem Dafoe.