Babylonisches Bruessel
Bedeutsame Bretter
Begnadete Beine
Bewegte Bilder
Bizarre Beobachtungen
Bravoureuse Beschallung
Brilliante Buecher
Das kleine Glueck
Die Schachtelfrage
Flaschenpost
Viennoiserie
Wegweiser
Words of Wisdom
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
It`s just a rumour that was spread around town...

 
s-277
Morgen endet das Festival du film européen in Brüssel. Neben einigen Enttäuschungen wie dem völlig ohne Story auskommenden Wir (vielleicht lasse ich mich zu einem späteren Zeitpunkt über die ärgerlichen Parallelen zwischen diesem Film und "Soloalbum" aus) entfalteten sich ein paar Meisterwerke auf den Leinwänden des Flagey.
Der höchste Neueinstieg in meiner Top Ten-List of All-time Masterpieces in Cinematography ist unangefochten Noi Albinoi.
Die vollkommen perfekte Darstellung einer in sich geschlossenen Welt macht diesen Film zum Meisterwerk. Diese Geschichte hätte sich in der Wildschönau ebenso ereignen können wie in der Ukraine oder Iowa. Der Drehbuchautor und Regisseur Dagur Kari sagte mir im Nachhinein, er habe es darauf angelegt, bestimmte Aspekte des kleinstädtischen Lebens übernatürlich hervorzuheben, während er andere völlig ausblendete. Gleichzeitig hat er sehr viel Mühe in die Ausarbeitung der Charaktere gelegt: Auch die kleinste Rolle, etwa des skurrilen Französischlehrers in Nois Schulklasse, hat mehr Persönlichkeit im kleinen Finger als alle "neuen" deutschen Filme der letzten Jahre zusammen (o.k., fast alle).
Dieser Schwerpunkt auf der Story und den handelnden Personen, also auf dem Wesentlichen macht die Klasse eines Films aus. Van Gogh tat dasselbe: Das Eigentliche hervorheben und überzeichnen, das Belanglose löschen.
Nach kurzer Zeit fiel ich in eine Art Traumzustand. Ich übersah völlig, dass die Island dominierende Fischerei überhaupt nicht erwähnt wird: Sie ist für Nois Leben, Lieben und Leiden irrelevant.
Vier Jahre, meinte Kari, habe er an "Noi Albinoi" gearbeitet, sechs Jahre Skizzen gesammelt. Das Ergebnis lohnt den Aufwand: "Noi Albinoi" spielt in derselben Liga wie "Harold and Maude", "Rushmore" oder "The Graduate".
rip meinte am 2. Mai, 19:15:
verdammt,
ich will den auch sehen! hoffentlich kommt der film mal in wien vorbei... 
werft antwortete am 2. Mai, 19:19:
Wenn alles gut geht, ja. Die haben Verträge mit europäischen und US-Vertriebsfirmen. Ansonsten Konsumentenwunsch per E-Mail an: organisation@viennale.at 
rip antwortete am 2. Mai, 19:33:
na da wird sich hans hurch freuen ;) 
noelscheich meinte am 3. Mai, 01:08:
neugier 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma